Sie sind hier: Fortbildung und Qualitätsentwicklung
Zurück zu: Startseite
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstandsteams in kleineren Vereinen oder – meist von Eltern – selbst organisierten Kindertageseinrichtungen setzen sich eher willkürlich zusammen. Da nicht jede und jeder die Übernahme von verantwortungsvollen Ämtern leisten kann oder möchte, treffen engagierte, aber sehr unterschiedliche Menschen aufeinander und arbeiten oft gemeinsam mit den Eltern oder anderen Mitgliedern für die Einrichtung oder den Verein.
Unterschiedliche Motivation oder divergierende grundsätzliche Vorstellungen von Zusammenarbeit, eine ungleiche Aufgabenverteilung oder zu viel Arbeit für zu wenig verantwortliche Personen – trotz dieser und anderer Herausforderungen sollte das (Vorstands)Team immer effektiv und verantwortungsvoll zum Wohle des Vereins handeln.
In diesem Seminar sollen nach einer Einführung in den Ablauf gruppendynamischer Prozesse zunächst die Herausforderungen angesprochen werden, die durch unterschiedliche Herangehensweisen der handelnden Personen entstehen können. Konfliktpotentiale sollen herausgearbeitet und anschließend Strategien zur Bearbeitung von Konflikten sowie Wege zu einem harmonischen Miteinander und einer effektiven Nutzung der Ressourcen in (Vorstands)Teams erarbeitet werden.
Dazu werden Möglichkeiten zum Erkennen gemeinsamer Ziele und zur Abstimmung grundlegender Haltungen besprochen. Ebenso gibt es Tipps für die Strukturierung der Aufgaben entsprechend der vorhandenen Ressourcen sowie zum erfolgreichen Einbinden neuer verantwortlicher Personen ins Team.
Als Referent haben wir Gottfried Oy eingeladen, er ist in der Trägerfachberatung der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e. V. tätig und hat dort bereits Erfahrungen mit Online-Seminaren in seiner Tätigkeit als Fachberater gesammelt. Die LAG freie Kinderarbeit Hessen e.V. ist mit dem Arbeitskreis der Kleinkindergruppen Reutlingen e. V. über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen BAGE e.V. verbunden.
Aufgrund der Unwägbarkeiten einer Präsenzveranstaltung angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, das Seminar online zu planen. Das Format der Videokonferenz bietet zwar nicht dieselben Möglichkeiten wie eine Präsenzveranstaltung, kann aber mit anderen Vorteilen aufwarten. Voraussetzung ist Neugier und Interesse am Thema, ein Internet-Zugang und ein digitales Endgerät, am besten ein Laptop oder PC.
Wir laden recht herzlich zu diesem Seminar in einer anderen Form ein und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!
Gehe zu: Fortbildung