BAGE-Hefte „Gut zu wissen“ erschienen

Frisch und neu: Die ersten vier BAGE-Hefte "GUT ZU WISSEN" sind da!

Unsere Autor:innen aus den BAGE-Kontaktstellen wissen: Wenn eine Elterninitiative eine Kindertageseinrichtung betreibt, wirft das viele Fragen auf.
Zu den Fragen werden wir jetzt, nach und nach, BAGE-Themenhefte veröffentlichen.
Die ersten vier Hefte - von Datenschutz über Mitgliederversammlung und Vorstandsarbeit bis Vorstandswechsel - sind jetzt erschienen und über unsere Website zu bestellen.

Unsere Reihe „GUT ZU WISSEN“ schöpft aus der Erfahrung von über 30 Jahren Beratungsarbeit und den Materialien der Kontaktstellen. Trotz aller kommunalen und regionalen Unterschiede geben die Hefte Hilfestellung und Anregung in bundesweit gültigen Fragestellungen.

Die BAGE-Heft beschreiben rechtliche Grundlagen, Vorgaben und Pflichten, Erfahrungen, notwendige Schritte und stellt Möglichkeiten zur Umsetzung vor.



Vorstandswechsel

Vorstandswechsel



Vorstandsarbeit

Vorstandsarbeit



Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung



Datenschutz

Datenschutz



Bestellung BAGE-Hefte

Jedes Themenheft im A5-Format umfasst 16 Seiten und kostet 3,-€ (plus Versandkosten).
Alle bisher erhältlichen Info-Hefte für Elterninitiativen aus dieser Reihe können direkt bei der BAGE bestellt werden:

Vorstandswechsel

Vorstandsarbeit

Mitgliederversammlung

Datenschutz



Gründungsleitfaden



Gründungsleitfaden

Über 7.500 Elterninitiativen gibt es bereits in der Bundesrepublik, aber in Zeiten der Krippen- und Kitaplatzknappheit erreichen uns immer wieder Anfragen, wie man eine Elterninitiative gründet und welche Hürden dabei übersprungen werden müssen. Das war für uns Anlass, diesen Gründungsleitfaden herauszugeben. Mahr dazu hier



Qualitätshandbuch des AK



Broschüre "Die besondere Qualität"

Leitfaden der Reutlinger Kleinkindergruppen zur Qualitätssicherung „Die besondere Qualität“.Die Broschüre als PDF zum Download fiinden Sie hier [1.682 KB]



Leitungsstudie der BAGE

Studie zur Leitung in Elterninitiativen

"Auf Augenhöhe" heißt die Studie, die im Jahr 2017 von der BAGE und der BertelsmannStiftung gemeinsam herausgebracht wurde. Es geht um die Leitung von Elterninitiativen in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern. Sie kann hier kostenlos herunter geladen werden.

Ein Positionspapier der BAGE zum Thema Leitungszeit gibt es hier




Druckbare Version